Am Sonntag, den 8. Oktober öffnet das Museum DASMAXIMUM zum vierten Mal dieses Jahr mit Unterstützung der Kreissparkasse Traunstein-Trostberg seine Türen für die Veranstaltung „Museum für Alle“. Das Museum ist bei freiem Eintritt von 11- 16 Uhr geöffnet, ein Sonderprogramm erwartet die Besucherinnen und Besucher.
Besucherinnen und Besucher bei „Museum für Alle“ im Juni 2023 vor Zeichnungen von Andy Warhol aus den Jahren 1985-1986. (c) The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. Artists Rights Society (ARS), New York
Passend zum verkaufsoffenen Sonntag in Traunreut steht „Museum für Alle“ ganz im Zeichen der Pop Kunst und ihres weltbekannten Hauptvertreters Andy Warhol. Warhol nutzte Fotografien und Abbildungen aus der Werbung, dem Kino oder Zeitschriften als Vorlagen für seine Bilder. Bekannt wurde er mit Bildern von Filmstar Marylin Monroe, Suppendosen, Blumen oder Schuhen. Ihm war es wichtig die Trennung zwischen Kunst im Museum und der Bildwelt der Alltagswelt aufzuheben. Im DASMAXIMUM sind über zwanzig großformatige Arbeiten und Zeichnungen aus Warhols Spätwerk Anfang der 1980er zu sehen.
Um 12 Uhr widmet sich eine KunstBegegnung für Kinder dem Künstler Andy Warhol. Mit einer Museumsmitarbeiterin wird der Entstehungsprozess der Bilder erkundet und mit Warhols Vorliebe für Verdoppelungen und Kopien experimentiert. Das Programm richtet sich an Kinder zwischen ca. 8 und 12 Jahren und dauert 1 Stunde. Um 14 Uhr erzählt Museumsleiterin Dr. Maria Schindelegger in einer Kurzführung über Andy Warhols Leben, erklärt die Hintergründe der Pop Art und stellt einige der ausgestellten Arbeiten näher vor. Die Teilnahme an beiden Programmpunkten ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig.
Mit der gemeinsamen Veranstaltungsreihe „Museum für Alle“ möchten das Museum DASMAXIMUM und die Kreissparkasse Traunstein-Trostberg zeitgenössische Kunst einem breiten Publikum möglichst unkompliziert zugänglich machen.
Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe gibt es hier.