Neues Vermittlungsformat im DASMAXIMUM
kunstBEWEGT ist ein neues Kunstvermittlungsangebot im DASMAXIMUM, das sich an Menschen mit und ohne Inklusionsbedarf richtet. Ein Großteil klassischer Vermittlungskonzepte im Museumsbereich beruht auf einer sprachlichen und intellektuellen Auseinandersetzung mit Kunst, wodurch sich der Zugang für Personen mit unterschiedlichen sozialen, körperlichen oder kognitiven Einschränkungen erschwert. Gemeinsam mit den beiden Tanzpädagoginnen Andrea Marton und Ute Schmitt möchten wir mit kunstBEWEGT einen anderen Weg einschlagen, der von einer körperbetonten und intuitiven Perspektive ausgeht.
Ein zentraler Bestandteil des neuen Konzepts ist die Erarbeitung dessen gemeinsam mit den entsprechenden Zielgruppen. So trafen sich im März Vertreter:innen verschiedener Sozialer Einrichtungen im DASMAXIMUM ein, um gemeinsam mit dem Museumsteam und den Tanzpädagoginnen kunstBEWEGT zu erproben und auf die individuellen Beürfnisse und Stärken der jeweiligen Gruppen abzustimmen.
Mit kunstBEWEGT soll ein langfristiges und inklusives Angebot geschaffen werden, welches über den „mixed ability“-Ansatz nicht nur die unterschiedlichsten Zielgruppen in die Museumshallen bringt, sondern auch einen Ort der Begegnung und kulturellen Teilhabe schafft.
Der erste Projektdurchlauf im Juli 2024 soll also auch dazu genutzt werden, in den direkten Austausch mit den Teilnehmenden zu kommen, um langfristig ein gemeinschaftliches Projekt einer tatsächlichen kulturellen Teilhabe zu schaffen.
Teilnahme an kunstBEWEGT 2024
15.-18. Juli 2024
Die erste Ausgabe kunstBEWEGT findet erstmals in Sessions vom 15.-18. Juli 2024 statt und greift Werke des Künstlers Imi Knoebel auf. Der Raum bietet genug Platz für Bewegung, die großformatigen Wandobjekte laden ein, Themen wie Gruppierung, Vereinzelung, Überlagerung und Dynamik auf und lassen sich in Bewegung umzusetzen.
Ab sofort können sich Soziale Einrichtungen und Schulen für die Teilnahme an einer Session im Juli 2024 anmelden.
Alle Informationen zum Projekt und zur Anmeldung finden Sie hier zum Download:
Mit großem Dank an unsere Unterstützer (2024):
und private Förderer aus dem Freundes- und Förderkreis DASMAXIMUM